Ein Gerücht ist in Kernen aufgetaucht: Eine Straßenumbenennung würde sich negativ auf den Schufa-Score auswirken wie Adressänderungen bei häufigen Umzügen.
Dies konnte ich nicht glauben, da sich die Schufa eine solche Fehleinschätzung nicht leisten kann. Die Banken müssen sich auf ihre Einschätzung verlassen können, davon lebt ihr Geschäft.
Ich fragte bei der Schufa nach. Entwarnung: Die Schufa unterscheidet sehr wohl zwischen einer Adressänderung wegen einer Straßenumbenennung und einer Änderung wegen eines Umzugs.
Meine Anfrage:
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Schufa-Bewertung kann durch Adressänderungen wegen Umzugs negativ beeinflusst werden.
Jetzt gibt es aber auch Adressänderungen, weil die Kommune den Straßennamen geändert hat.
Kann die Schufa diese beiden Fälle unterscheiden oder kann es bei Straßenumbenennungen zu schlechteren Schufa-Bewertungen kommen?
Ich würde Ihre Auskunft gerne auf meiner Webseite hindenburgstrasse-umbenennen.de“ veröffentlichen.
Vielen Dank und viele Grüße
Michael Burger
Und hier die Antwort von der Pressestelle der Schufa
Sehr geehrter Herr Burger,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir haben uns bei Kolleginnen und Kollegen in der entsprechenden Fachabteilung schlau gemacht und können Ihnen wie folgt antworten:
Eine Straßenumbenennung wirkt sich nicht negativ auf den SCHUFA-Score der Anwohner aus. Verändert sich die Schreibweise einer Adresse, z.B. durch die Umbenennung einer Straße, wird dies in unserem Datenbestand nicht als Umzug vermerkt.
Wir gleichen unsere Daten mit offiziellen Daten der Deutschen Post (sog. Postleitdaten) ab, die vierteljährlich aktualisiert werden. Wird eine Straße umbenannt, passen wir die Adresse automatisch an.
In Einzelfällen kann es vorkommen, dass uns der neue Straßenname gemeldet wird, bevor die Straßenumbenennung über die offiziellen Postleitdaten öffentlich bekannt wird. Sollte dieses Update doch einmal irrtümlich als Umzug anstelle einer angepassten Adressschreibweise gemeldet werden, so wird dies durch die Qualitätskontrolle zeitnah automatisch korrigiert. Die betroffene Person muss also nicht selbst aktiv werden (die somit erfolgte Korrektur der Adresse wird ebenfalls nicht als Umzug gewertet und hat folglich keinen Einfluss auf den Score).
Wir hoffen Ihnen damit bei Ihrem Anliegen weitergeholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte Schmitt
Schufa Pressestelle
